©  Foto:

Refsbøl Mølle - Hurup Thy

Die Refsbøl-Mühle ist eine niederländische Windkraftanlage, die 1884 in Hurup Thy gebaut wurde.

Die Mühle hat ein Fundament aus Findlingen und einen achteckigen Aufbau mit Spanplatteneindeckung.

Die Mühle war bis 1962 in Betrieb, als sie an Hurup Håndværker-og Borgerforening übergeben wurde, im Austausch dafür, dass der Verein künftig für die Instandhaltung verantwortlich war.

Die Refsbøl-Mühle wurde Ende der 1960er Jahre und erneut 2006 gründlich restauriert.

Niederländische Windkraftanlagen in Thy

Von 1860 bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurden in Thy viele holländische Mühlen gebaut. Besuchen Sie auch die beiden anderen niederländischen Windkraftanlagen in Sydthy: Klostermøllen in Vestervig und Heltborg Mølle.

Folgen Sie uns:

VisitNordvestkysten © 2024
Deutsch