Weiter zum Inhalt
©  Foto:

Der alte Rathaus

Das Alte Rathaus in Holstebro, Gerichtsgebäude und Gefängnis von 1846, ist kulturell interessant und wurde 1960 unter Denkmalschutz gestellt. Frau auf Streitwagen von Alberto Giacometti steht normalerweise vor dem Alten Rathaus. Sie wird zurückkehren, wenn der neue Aufzug installiert ist.

Im Sommer in den Wochen 27 - 32 gibt es eine Touristeninformation im Rathaus. Von hier aus starten auch die kostenlosen Stadtführungen mittwochs im Juli und August.

Das Alte Rathaus wurde 1846 nach dem Entwurf des Architekten Nebelong erbaut. Die Steine ​​von Nørre Vosborg Brickwork wurden auf Pferdekähnen auf Storå gesegelt. Bei der feierlichen Eröffnung des Rathauses wurde ein Kanonenlachs abgefeuert, aber die unglückliche Kanone explodierte und die für das Schießen verantwortliche Person wurde getötet.

Das Gebäude diente zum Beispiel als Eigentum und Haftanstalt. Das Gebäude wurde 1960 geweiht und ist zusammen mit dem Bomhuset und dem Nyboes Gaard das einzige geschützte Gebäude in Holstebro.

Dekoration im Treppenhaus wurde 1957 vom Künstler Albert Emiel - lokal bekannt als Albert Emil Christensen - aufgeführt. Freskengemälde "Markttage in Holstebro" zeigen Szenen aus dem Leben in Holstebro, wo die Landwirtschaft die Landwirtschaft als Hauptgeschäft abgelöst hat.

Auf jeder Seite der Eingangstür sehen Sie die beiden Gedenktafeln, die Holstebro 1966 und 1980 erhielt, als die Stadt zur Stadt des Jahres ernannt wurde. Außerdem eine Gedenktafel aus dem Jahr 2006, als Holstebro zur besten Handelsstadt Dänemarks gewählt wurde, und eine Gedenktafel der dänischen Kulturerbe-Agentur.

Bei der Gemeindeversammlung 1970 wurde der Stadtrat von 15 auf 21 Mitglieder erweitert, und die Anzahl der Sitze im Rathaus wurde erweitert. Das Rathaus steht so, als es bis 1986 genutzt wurde, als das neue Rathaus in Betrieb genommen wurde.

Im Sommer in der Woche 27 - 32 gibt es Touristeninformationen im Rathaus. Von hier aus starten auch die kostenlosen Stadtführungen am Mittwoch um 12.00 Uhr im Juli und August.

Folgen Sie uns:

VisitNordvestkysten © 2022
Deutsch