©  Foto:

Bomhuset

Das Bomhus ist das älteste Haus von Holstebro aus dem Jahr 1792.

 

Bomhuset (Das Barriere Haus) ist das älteste Haus von Holstebro aus dem Jahr 1792 auf nur 32 m2. Das Bomhus wurde nach den alten jütländischen Baugewohnheiten in den Städten mit roten Steinen, weißen Gelenken und Gesimsen und Halbgiebeln errichtet.

Ab 1794 war Bomhuset ein königliches Konsumgeschäft, bis die Verbrauchsteuer 1851 abgeschafft wurde. Hier wurde der "Zeiger" gehalten. Der Zollbeamte sollte den Zoll für die auf den Platz gebrachten Waren berechnen. Deshalb ging er in Volksnamen unter dem Namen "Posekiggeren".

Bomhuset wurde 1987 als Museum für kleine Kunst gegründet, ist aber im Herbst 2018 eingestellt worden.

Das Bommhaus ist für Renovierungsarbeiten geschlossen.

Folgen Sie uns:

VisitNordvestkysten © 2024
Deutsch