©  Foto:

Hirtshals Kirke (Kirche)

Die Hirtshals Kirche wurde 1908 von Bischof Christian Møller aus Aalborg geweiht. Der Bau der Kirche kostete 33.000 Kronen und wurde sowohl von der Einheimischen als auch durch die staatliche Unterstützung finanziert. Vor dem Bau der Kirche mussten die 500 Einwohner der Stadt nach Horne gehen, um die Kirche zu besuchen.

Die neu gebaute Kirche in Hirtshals hatte 200 Sitzplätze und die Einrichtung war einfach. Der Altar, das Taufbecken und die Kanzel waren aus hellem Sandstein. Heute hat die Kirche 252 Sitzplätze.

Im Mittelgang befindet sich das Kirchenschiff, das ein Vollschiff ist. Das Schiff wird von Hafenaufseher Damm in Frederikshavn hergestellt und ist ein Geschenk der Bürger der Stadt im Zusammenhang mit der Eröffnung im Jahr 1908.

Jede Bank ist mit einem kleinen Gemälde dekoriert, das vom bildenden Künstler Frits Gothardt Rasmussen aus Ringe gemalt wurde.

Die Altargruppe repräsentiert Christus am Kreuz mit der Mutter von Jesus einerseits und dem Apostel Johannes auf der anderen Seite. In den 1960er Jahren wurde die Kirche grundlegend verändert. 2007 wurde die Kirche restauriert und erhielt eine neue Orgel.

Die Hirtshals Kirche gehört zur Gemeinde Hirtshals und Emmersbæk.

In Hirtshals Kirche gibt es Toiletten, die bis um 17:30 Uhr geöffnet sind.

Gottesdienste und Aktivitäten

In Hirtshals Kirche gibt es oft verschiedene Veranstaltungen wie Gottesdienste, Konzerte, Vorträge und andere Aktivitäten für alle Altersgruppen. Lesen Sie hier mehr über die verschiedenen Veranstaltungen.

Folgen Sie uns:

VisitNordvestkysten © 2024
Deutsch