©  Foto:

Sahl Kirche

Sahl Kirche ist für ihren goldenen Altar bekannt, und der goldene Kirchenaltar in Sahl Kirke ist der älteste Goldaltar in Dänemark, der noch in seiner ursprünglichen Kirche steht.

Die Kirche in Sahl ist eine ansehnliche Quadersteinkirche und wurde um 1150 im romanischen Stil als eine Dorfkirche mit etwa 225 Sitzplätzen erbaut.

Sie galt früher als Hauptkirche des Bezirkes Ginding.

Der Baum im Altar stammt aus Westdänemark, und es gab dänische Handwerker, die die Arbeit ausgeführt haben.

Bei dem für den Altar verwendeten Material handelt es sich um vergoldete Kupferstichplatten, mit Motiven aus dem Leben Jesu dekoriert.

87 wahrnehmbare klare Bergkristalle haben Pergament oder Textilien hinter sich gehabt, wo andere im gewölbten oberen Teil des Altars den Kirchenraum als Sternenhimmel aufgeleuchtet.

Nur sieben Kirchen verfügten in Dänemark über einen goldenen Altar.

Folgen Sie uns:

VisitNordvestkysten © 2024
Deutsch