©  Foto:

Der Nabe-Stein - Die Schlacht bei Nabe in Thy

Auf der Landenge Agger Tange fand 1657 eine blutige Schlacht statt, als die Schweden entlang der Landenge vorrückten und den Thybos bei der heute verschwundenen Stadt Nabe schlugen.

Der Gedenkstein von Agger erinnert an diesen schwarzen Tag in der Geschichte des Thybos.

1657 versuchten tapfere Einwohner von Agger, die schwedischen Truppen aufzuhalten, die der schwedische König Karl Gustav über die Landzunge Agger Tange in Richtung Nordjütland befohlen hatte.

An der engsten Stelle der Landenge wurden sie von einer großen Gruppe von Einheimischen aus Agger begrüßt, die die Schweden angreifen wollten. Die Schlacht wurde in dem kleinen Fischerdorf Nabe ausgetragen, weshalb die Schlacht seitdem als Schlacht von Nabe bezeichnet wird.

Die Bauernarmee konnte die Schweden jedoch nicht schlagen, und das Ergebnis war, dass 20 Einwohner von Agger niedergemetzelt wurden. Doch obwohl die Männer von Agger aufgeben mussten, wurde zu Ehren der Einheimischen ein Gedenkstein errichtet.

Das Dorf Nabe sucht man heute vergeblich. Der Ort, an dem es sich befand, liegt jetzt mehr als 1 Kilometer draußen in der Nordsee.

Folgen Sie uns:

VisitNordvestkysten © 2024
Deutsch