©  Foto:

Wanderung - Elkjærstien

Die Natur kann entlang Elkjærstien erlebt werden durch Storå markiert ist, Tvis Å und Vandkraftsøen. 

Auf der Südseite des Storå, folgt der Pfad den hohen steilen Hängen entlang des Flusses Tal, mit dichtem Wuchs von Sträuchern und alten Bäumen, die das Dach des Pfades bilden.

Etwa 2 km Naturlehrpfad zwischen Mejrup und Tvis Kloster. Der Pfad kreuzt die Storå von der Kettenbrücke in Elkjær. Der Pfad ist um den Vandkraftsøen und Søstien von Mejrup auf dem Naturlehrpfad verbunden.

Wo Tvis Å nach Storå ausläuft, gibt es einen Kanu-Lagerplatz, auf dem eine Schlammtoilette errichtet wurde. 

Die Zisterziensermönche siedelten, wo sich Tvis Å in zwei Hälften teilt und eine kleine Insel "Klosterøen" zwischen Tvis Å und Klosterarmen bildet. Die kleine Insel ist von steilen Hängen umgeben, weshalb die Mönche dem Kloster den lateinischen Namen "Tuta Vallis" gaben, was "das sichere Tal" bedeutet. Heute lebt der Name im Pfadfinderlager nördlich der Klosterinsel Tuta Vallis.

Das Kloster Tvis wurde im Jahr 1163 von dem großen Buris Henriksen gegründet, der große Gebiete dem Ciscerci-Orden übertragen hatte. Das Kloster war bis zur Reformation im Jahr 1536 in Betrieb, als die Mönche von König Christian dem 3. vertrieben wurden und der größte Teil des Klosters 1698 abgerissen wurde.

Folgen Sie uns:

VisitNordvestkysten © 2024
Deutsch