VisitNordvestkysten

Sct. Jørgen og Dragen - Sct. George und der Drache

Mit Inspiration von Holstebro Wappen hat Sten Lykke Madsen diesen schönen Brunnen geschaffen.

Die Skulptur wurde von dem Keramiker Steen Lykke Madsen in der Porzellanfabrik Bing og Gröndal, Kopenhagen, hergestellt. Die Skulptur wurde den 3. November 1986 als ein Geschenk von der damaligen Holstebro Bank auf dem Store Torv aufgestellt.

Die Gestalt des „St. Jørgen med Dragen“ (Hlg. Skt. Georg mit dem Drachen), die in drei Ausführungen auf der Skulptur zu sehen ist,  ist das Stadtwappen der Stadt Holstebro. In dieser Ausführung erzählt die Sage, dass der Ritter Holst nach Holstebro kam und den Drachen, der unter der Brücke lag, tötete.

Machen Sie Mittwochs im Juli und August mit uns eine kostenlose Stadtführung durch die Kunst im Stadtzentrum von Holstebro.