©  Foto:

Thorsminde Jollehafen bei Gammel Havn

Der Jollehafen bei Thorsminde liegt östlich der Schleuse, und wurde spätestens in 2006 modernisiert.

Lokal Erzählung...

Das Leben als Fischer fing am Hafen Gammel Havn an

Früher konnte man Jungs, schon ab 8-10 Jahren, in kurzen Hosen am Hafen Gammel Havn ins Wasser waten sehen. Sie lernten, Netze zu
knüpfen – mehrere zusammen und meistens als Spiel.

Allerdings war es auch ernsthaft, da es für viele der Beginn zum Leben als Fischer war. Und wenn man Glück hatte, dann konnte man eine
oder zwei dänische Kronen verdienen, indem man Flundern an Touristen verkaufte.

Im Alter von gerade mal 10-12 Jahren begannen die meisten auf dem Fjord zu segeln und Netze auszulegen – mit strengen Regeln von
zu Hause über die Sicherheit auf See. Auf diese Weise wurde sowohl die Fischerei als auch der Respekt für das Meer vom Vater auf den Sohn
vererbt.

Sehen Sie Video aus Thorsminde.

Folgen Sie uns:

VisitNordvestkysten © 2024
Deutsch