©  Foto:

Wanderung - Stubbergård Sø - Mosestien

Die Landschaft rund um Stubbergård See ist ein gut erhaltenes, unter Naturschutz stehendes Gebiet, dass der Öffentlichkeit die naturwissenschaftlichen, kulturellen und landschaftlichen Werte aufzeigen soll. Das Gebiet rund um den See ist von Menschen über mehrere tausend Jahre der Besiedlung und Ackerbau kultiviert worden.

Durch die Landschaft führen drei verschiedene Routen:

  • Die rote Route ist ein behindertengerechter Weg von 1,7 km Länge.
  • Ein kurzer gelber Wanderweg ist 14 km lang. Der gelbe Weg führt um den See Stubbergård und vorbei an der „Heiligquelle“ und dem Stubber Kloster.
  • Der lange gelbe Wanderweg ist 20 km lang. Der lange gelbe Wanderweg bietet neben einer Route rund um den See fahren auch auf eine Route durch "Gjæven", eine eiszeitliches Tunneltal.
  • Die rote Route führt vorbei an schwarzen Häusern, zwei Häuser mit Reetdächern.

Der Stubbergård See ist reich an Vögeln und Wildtieren. Vielleicht haben Sie Glück, dass der Fischadler über die Suche jagt, Salamander sich von der Sonne wärmen lassen und Lappentaucher balzend auf dem Wasserspiegel tanzen. Vielleicht begegnen Sie auch Spuren von Fischottern.

Das Vieh auf den Weiden ist friedlich. Hunde NICHT im Lieferumfang enthalten - auch nicht an der Leine!

Die zwei kleinen strohgedeckten Häuser am See sind die Schwarzen Häuser. In einem Haus gibt es eine königliche privilegierte Aalkiste. Es ist eine Falle, um Aale zu fangen, wenn sie den Wasserstrom in Richtung Meer begleiten. Das andere Haus war ein Bootshaus für die kommerziellen Fischer des Sees.

Das Bootshaus ist offen und Informationstafeln informieren über den See und die Umgebung.

Ein kleiner Teil des ursprünglich vierflügeligen Klosters Stubber ist erhalten geblieben. Noch heute spürt man, welches Leben die Nonnen zurückgezogen und zurückgezogen haben. Das Kloster wurde 1268 erstmals als Claustrum Stubbetorp erwähnt und gehörte wahrscheinlich zum bennediktinischen Orden. Nach der Reformation im Jahr 1536 wurde das Kloster von der Krone und dem Gründer von Ivar Juel übernommen, der sich zur Bereitstellung der 12 Nonnen verpflichtet hatte.

Die Ruine ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Folgen Sie uns:

VisitNordvestkysten © 2024
Deutsch