©  Foto:

Wanderung - Sir Lyngbjerg Plantage

Sir Lyngbjerg Plantage in Holstebro ist ein attraktives Naturgebiet, reich an kulturellem und geologischem Erbe, das der Ort noch immer trägt.

Genießen Sie die Aussicht vom Aussichtsturm am höchsten Punkt mitten im Wald. Von hier aus kann man über die Hügel sehen, die früher mit Heidekraut bedeckt waren, daher der Name "Sir Lyngbjerg". Bei gutem Wetter gibt es gute Möglichkeiten zum Schlitteln auf den steilen Hügeln.

Im Wald gibt es markierte Wander- und Bewegungsrouten. Rote Route, eine historische Route von rd. 2 km erzählen von der Geschichte und der Geologie des Ortes.

Jeweils zwei blaue Routen. 3 und 5 km gehen Sie durch den Wald zum Aussichtsturm, über die Hügel und folgen Sie den Wegen an der Schule vorbei. Es gibt auch Mountainbike-Strecken mit Sprüngen und Herausforderungen für Anfänger und Fortgeschrittene im Wald.

 

Glaziallandschaft

Sir Lyngbjerg ist geologisch eine Kammmoränen-Hügellandschaft, die am Ende der letzten Eiszeit für ca. Vor 20.000 Jahren. Hier stoppten die Eismassen von Norden und Osten auf einer Linie von Bovbjerg an der Nordsee nach Viborg und von hier nach Süden nach Kruså.

Diese Eisgrenze, die als Main Line bezeichnet wird, verläuft am nördlichen und nordöstlichen Rand der Sir Lyngbjerg Plantation. Die Gebiete hinter der Linie im Norden und Osten sind eine Moränenlandschaft, die zum größten Teil aus festem, fruchtbaren Lehmboden besteht.

Vor dem Eiskamm bildete sich eine große Gewalt aus Lehm, Sand und Kies, die die Gletscher vor sich her schoben.

Als das Eis schmolz, strömte das Schmelzwasser aus den Gletschern und bildete große Schmelzwasserfluten. Während diese Flüsse zu Moränenmaterial führten, das in Form großer Schmelzwasserebenen oder Heidelandschaften abgelagert wurde, glätteten sie auch das Gelände vor der Eiskante. Aber es war nicht überall, das schmelzende Wasser konnte den Boden abfressen und die Landschaft glätten. Sir Lyngbjerg ist daher die Überreste der Kammmoräne mit steilen Hügeln und Schluchten mit unsortiertem Sand und Kies.

Westlich und nordwestlich von Sir Lyngbjerg, in direkter Verbindung mit der Eiskante, befindet sich eine Landschaft mit abgerundeten Hügeln, die eine Hügelinsel bildet, die durch das Eis der vorletzten Eiszeit vor mehr als 130.000 Jahren gebildet wurde.

Die geologischen Bedingungen in der Plantage sind auf den Informationstafeln auf den markierten Routen beschrieben. Weitere Informationen über die Geologie in der Umgebung finden Sie auf der Website des Geopark Westjütland.

 

Kulturgeschichte

Seit den 1860er Jahren war Sir Lyngbjerg eine der wichtigsten Volksversammlungen in Nordwestjütland.

In den Hügeln wurden im Laufe der Jahre eine Reihe von Denkmälern prominenter Persönlichkeiten und bedeutende historische Ereignisse errichtet. Insgesamt 8 Denkmäler, das waren die politischen Manifestationen der Zeit. Heute sind sie Kulturgeschichte und erinnern an die vielen beliebten Treffen, die in Sir Lyngbjerg stattfanden. Die Gedenkstätten können z erlebt auf der markierten historischen Route.

In der Vergangenheit waren die Hügel mit Heidekraut bedeckt, aber im Jahr 1879 beschloss eine Gruppe prominenter Landbewohner, eine Körperschaft zu gründen, deren Zweck es war, einen Teil der Hügel zu kaufen und sie zu pflanzen. Mit dem Anbau der Heide sollte der Ort eine leichte Pflanze sein, als Rahmen für einen beliebten Treffpunkt.

Im Jahr 2011 wurde eine überdachte Freiluftszene geschaffen, die für kirchliche, populäre und kulturelle Veranstaltungen offen ist. Jedes Jahr ist Edge Rock im Juni auf der Bühne.

Sir Lyngbjerg Plantage nordwestlich von Holstebro ist ein attraktives Naturgebiet für alle, die in der Natur aktiv sein wollen und gleichzeitig in das kulturhistorische und geologische Erbe des Ortes eintauchen möchten.

Genießen Sie den Weitblick vom Aussichtsturm, der sich am höchsten Punkt mitten im Wald befindet. Von hier aus kann man über die Hügel sehen, die früher mit Heidekraut bedeckt waren, daher der Name "Sir Lyngbjerg". Da Sir Lyngbjerg aus mehreren steilen Hügeln besteht, bieten sich hier gute Möglichkeiten zum Rodeln, wenn das Wetter es zulässt.

 

Markierte Routen

Im Wald sind verschiedene Wander- und Bewegungsrouten markiert. Rote Route, eine historische Route von ca. 2 Km mit insgesamt 14 Informationstafeln erzählen von der Geschichte und Geologie des Ortes.

Zusätzlich sind jeweils zwei blaue Routen markiert bzw. 3 und 5 Km für den Bewegungsfreundlichen. Die Wege führen durch den Wald zum Aussichtsturm, über die Hügel und folgen den Wegen an der Schule vorbei und durch das bewaldete Wohngebiet. Es gibt auch Mountainbike-Strecken mit Sprüngen und Herausforderungen für Anfänger und Fortgeschrittene im Wald.

 

Glaziallandschaft

Sir Lyngbjerg ist geologisch eine Kammmoränenhügellandschaft, die am Ende der letzten Eiszeit  vor ca. 20.000 Jahren. Hier stoppten die Eismassen von Norden und Osten auf einer Linie von Bovbjerg an der Nordsee nach Viborg und von hier nach Süden nach Kruså.

Diese Eisgrenze, die als Main Line bezeichnet wird, verläuft am nördlichen und nordöstlichen Rand der Sir Lyngbjerg Plantation. Die Gebiete hinter der Linie im Norden und Osten sind eine Moränenlandschaft, die hauptsächlich aus festem und fruchtbarem Lehmboden besteht.

Vor dem Eiskamm bildete sich eine große Gewalt aus Lehm, Sand und Kies, die die Gletscher vor sich her schoben.

Als das Eis schmolz, strömte das Schmelzwasser aus den Gletschern und bildete große Schmelzwasserfluten. Während diese Flüsse zu Moränenmaterial führten, das in Form großer Schmelzwasserebenen oder Heidelandschaften abgelagert wurde, glätteten sie auch das Gelände vor der Eiskante. Aber es war nicht überall, das schmelzende Wasser konnte den Boden abfressen und die Landschaft glätten. Sir Lyngbjerg ist somit die Überreste der Kammmoräne und besteht aus steilen Hügeln und Schluchten mit unsortiertem Sand und Kies.

Es ist auch interessant, dass westlich und nordwestlich von Sir Lyngbjerg, in direkter Verbindung mit der Eiskante, eine Landschaft mit abgerundeten Hügeln liegt, die eine Hügelinsel bilden, die durch das Eis der vorletzten Eiszeit vor mehr als 130.000 Jahren geformt wurde.

Die geologischen Verhältnisse in der Plantage werden auf den Informationstafeln auf den markierten Routen genauer beschrieben. Wenn Sie die Geopark Westjutland-Website besuchen, können Sie sich mit der Geologie in der Umgebung viel besser auskennen.

 

Kulturgeschichte

Seit den 1860er Jahren war Sir Lyngbjerg eine der wichtigsten Volksversammlungen in Nordwestjütland. Wie in anderen Teilen des Landes begann auch in diesem Bereich das Engagement der Bevölkerung nach der Niederlage von 1864 mit dem Schießen gewerkschaftlicher Aktivitäten. Naur-Sir Skytteforening wurde 1867 von den energischen Männern der Region gegründet, darunter dem "Volksführer" und dem begeisterten Lehrer Hans Jørgen Hansen, der später als Hansen-Sir bekannt wurde, sowie der unternehmungslustige Bauer und Initiator der Genossenschaftsbewegung, Mads Bertelsen Bjerre.

Im Laufe der Jahre wurden in den Hügeln eine Reihe von Denkmälern über prominente Personen und bedeutende historische Ereignisse errichtet. Es gab insgesamt acht Denkmäler, die die politischen Manifestationen der Zeit waren, aber heute Kulturgeschichte sind und an die vielen Volksversammlungen erinnern, die in Sir Lyngbjerg stattfanden. Die Gedenkstätten können z.B. auf der markierten historischen Route erlebt werden.

Diese Hügel waren früher mit Heidekraut bedeckt, aber im Jahr 1879 beschloss eine Gruppe prominenter vatikanischer Bauern, eine Gesellschaft zu gründen, um einen Teil der Hügel zu erwerben und zu pflanzen. Das Anpflanzen der Heide hatte zum Ziel, dass der Ort eine leichte Pflanze sein sollte, die den Rahmen für einen beliebten Treffpunkt bilden könnte.

Im Jahr 2011 wurde eine überdachte Freiluftszene geschaffen, die für kirchliche, populäre und kulturelle Veranstaltungen offen ist. Jedes Jahr ist Edge Rock im Juni auf der Bühne.

Den Wanderführer über Sir-Lyngbjerg können Sie hier abholen: Wandern - Sir-Lyngbjerg-Plantage

Folgen Sie uns:

VisitNordvestkysten © 2024
Deutsch